Der homöopathische Weg

Mit der Homöopathie steht uns eine Heilmethode zur Verfügung, die - im Vergleich zur gängigen Schulmedizin - einen gänzlich anderen Blick auf Gesundheit, Krankheit, Symptome, Heilung etc. hat. Die Homöopathie gilt als „Medizin der Zukunft" - wie Georgos Vithoulkas bereits in den 1970er Jahren schrieb. Sie ist nicht nur eine fantastische Heilmethode, sondern auch ein Wegbereiter einer modernen Sicht auf Leben und Existenz, weg von der rein materiellen, eindimensionalen Sichtweise.

Grundlegend ist die Erkenntnis, dass die Lebenskraft jedes Individuum im gesunden Gleichgewicht hält - solange die Lebenskraft nicht gestört ist. Sollte aber eine solche Störung auftreten, sehen wir Symptome und Krankheitszustände. Dabei sind Symptome Äußerungen der gestörten Lebenskraft. Kommen immer wieder Symptome, ist das Individuum krank - unabhängig von einer schulmedizinischen Diagnose. Wenn es durch eine homöopathische Behandlung gelingt, die Lebenskraft wieder ungestört agieren zu lassen, sprechen wir von  einer Heilung ... Krankheit und Symptome verschwinden – der Mensch (das Tier, die Pflanze) ist gesund. 

Um herauszufinden, welches homöopathische Arzneimittel im Krankheitsfall das richtige ist, müssen wir den ganzen Patienten erfassen (Geist/Gemüt und Körper). Das gelingt uns durch eine sehr ausführliche Anamnese. 

Die verwendeten Arzneimittel sind alle in umfangreichen Studien geprüft. Da wir wissen, dass homöopathische Arzneimittel, die im Krankheitsfall heilen sollen, beim gesunden Menschen Symptome erzeugen, geschieht dies durch so genannte Arzneimittelprüfungen.

Gesunde Menschen nehmen Arzneimittel zu sich. Die auftretenden Symptome werden sorgfältig notiert. Nach dem Naturgesetz der Heilung können wir einem Patienten mit ähnlichen Symptomen, diese Arzneimittel geben, um die gestörte Lebenskraft in einen gesunden Zustand zu wandeln.

Samuel Hahnemann hat diese Erkenntnisse vor über 200 Jahren erforscht. Im Jahre 1796 hat er diese erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Über die nächsten Jahrzehnte bis zu seinem Tod hat er die Homöopathie immer weiterentwickelt. 

Samuel Hahnemann wurde am 10.4.1755 in Meissen geboren. Sein Leben war Forschung. Er hatte ein enormes Generalwissen und die Möglichkeit, Literatur in verschiedenen Sprachen zu studieren. Bis zu seinem Tod am 2.7.1843 hat er wichtige Werke der Homöopathie geschrieben und überarbeitet. Dazu gehört vor allem das „Organon der Heilkunst“ und sein Werk „Die chronischen Krankheiten“.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.